Ank.: Vortrag "Neue Medien in der Lehre - Good-Practice Beispiele" Prof. Kocian (HNU), Prof. Kias (HSWT)

Ank.: Vortrag "Neue Medien in der Lehre - Good-Practice Beispiele" Prof. Kocian (HNU), Prof. Kias (HSWT)

von Admin User -
Anzahl Antworten: 0

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

zu folgender Veranstaltung in der Reihe „Neuen Medien in der Lehre“ in Zusammenarbeit mit der Hochschule Neu-Ulm (HNU) möchte ich Sie herzlich
einladen. Die beiden Referenten, Prof. Kocian (HNU) und Prof. Kias (HSWT), werden von den jeweiligen Standorten per Videokonferenz übertragen:

Good-Practice Beispiele mit Diskussion

Wann: 05. Dezember 2013 | 18:00 – 19:00 Uhr

Wo:
Standort Weihenstephan, C4.341
Standort Triesdorf, C.002

Thema: Wissens-Checks mit Moodle-Tests

Referentin: Prof. Dr. Claudia Kocian (Hochschule Neu-Ulm)

Inhalt:

Der Einsatz begleitender „Wissens-Checks“ in Form von Selbst-Tests über die Lernplattform Moodle gibt den Studierenden die Möglichkeit, ihr
Wissen zu prüfen und Gelerntes zu vertiefen. Durch ein direktes Feedback unmittelbar nach der Beantwortung einer jeden Frage soll ein
unmittelbarer Lernerfolg stattfinden. Mobiles Lernen in Nischenzeiten kann so praktiziert werden. Außerdem soll die Motivation der Teilnehmer
erhöht werden, sich während des Semesters eigenständig mit den Inhalten einer Veranstaltung zu beschäftigen.


Thema: Erfahrungen in der Betreuung des praktischen Studiensemesters mit
Hilfe eines virtuellen Klassenraumes

Referent: Prof. Dr. Ulrich Kias (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf)

Inhalt:

Seit Einführung der neuen Bachelorstudiengänge organisiert die Fakultät Landschaftsarchitektur (HSWT) die Betreuung der Studierenden im
Praxissemester im Rahmen des praxisbegleitenden Unterrichts mit Hilfe von virtuellen Klassenräumen. Die ersten solchen Veranstaltungen fanden
bereits im Jahre 2009 statt. Derzeit werden während des Praxissemesters 2 Sessions in Kleingruppen mit jeweils bis zu 14 Studierenden
organisiert, die von jeweils 2 ProfessorInnen betreut werden.

Über die Erfahrungen sowohl in inhaltlicher als auch technischer Hinsicht soll im Rahmen der Präsentation berichtet werden.

Über Ihre Teilnahme freue ich mich sehr!

Mit freundlichen Grüßen
André Böttger