Ankündigung: Veranstaltungsreihe "Neue Medien in der Lehre" mit Vortrag von Prof. Dr. Franz Waldherr (DiZ) "Neue Medien = gute Lehre?"

Ankündigung: Veranstaltungsreihe "Neue Medien in der Lehre" mit Vortrag von Prof. Dr. Franz Waldherr (DiZ) "Neue Medien = gute Lehre?"

от Admin User -
Количество ответов: 0

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerne lade ich Sie zu der folgenden Veranstaltung ein.

An unserer Hochschule Weihenstephan-Triesdorf am Standort Weihenstephan im Hörsaal C4.249 wird am 28. Oktober um 16:00 Uhr die Auftaktveranstaltung mit Prof. Dr. Franz Waldherr (Direktor des DiZ - Zentrum für Hochschuldidaktik) über den Einsatz von Neuen Medien in der Lehre stattfinden. Diese Veranstaltung wird per Videokonferenz an dem Standort Triesdorf in den Raum C.019 und an die Hochschule Neu-Ulm übertragen.

Ausgehend von lerntheoretischen Ansätzen und Gedanken über die Zielgruppe des "Lehrens" entwickelt Franz Waldherr in seinem Vortrag "Neue Medien = gute Lehre?" ein Bild davon, wie gute Lehre heute aussehen kann. Wesentlich ist, dass die Lernenden eigene Aktivitäten entfalten, und eigene Erfahrungen mit der Lernmaterie machen können. Soll das gelingen, müssen nicht nur die Lehrenden etwas verändern, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Lernenden. Dies alles kann auf ganz unterschiedlichen Wegen erfolgen: in Präsenzveranstaltungen wie auch in virtueller Lehre, in kleinen und in großen Veranstaltungen, in grundständiger Ausbildung wie in der Weiterbildung. Langeweile? Nein danke!

Anschließend an den Vortrag (etwa 60 min.) steht der Referent für Ihre Fragen zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich per Email: andre.boettger@hswt.de an.

Ich freue mich auf Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen
André Böttger